UP UN DAL 36 K - Sportwandern

Schloss Tour Ulrichshusen

Startschuss in Waren (Müritz)

Unser 36K Wandertour startet in Waren und nach dem wir durch die Stadt gewandert sind, beginnt das eigentliche Wandererlebnis. Entlang des malerisch gelegenen Tiefwaren Sees kommt man zu den Warener Buchen. Dieser wunderschöne Buchenwald ist Bestandteil einiger Touren, egal ob Mountainbike wandern oder sportwandern. Den sollte man unbedingt gesehen haben. Nach dem Verlassen dieses magischen Ortes geht es weiter in Richtung Schloss Ulrichshusen. Hier wandern wir vorbei an vielen Söllen wo ihr – mit etwas Glück und gutem Auge – Kraniche und Falken beobachtet könnt. Der erste Abschnitt unserer Wanderroute besteht fast ausschließlich aus Wald- und Forstwegen „up und al“ (auf und nieder).

Schloss Tour Ulrichshusen 36 km - Start Waren
Schloss Tour Ulrichshusen 36 km - Ulrichshusen

Atemberaubender Blick auf halber Strecke

Der erste Lohn auf halber Strecke: Ein atemberaubender Blick über die Mecklenburgische Schweiz und das tiefer gelegene Schloss Ulrichshusen. Das Schloss ist im Besitz der Familie Maltzahn und unter anderem Austragungsort der Festspiele MV.

Ein idealer Ort für Leib und Seele und deshalb auch unser Verpflegungsstützpunkt auf der Tour. Denn, nach nach dem ersten Teil unserer sportlichen Wanderroute ist diese Auszeit zur Stärkung verdient.

Schloss Tour Ulrichshusen 36 km - Ulrichshusen
Schloss Tour Ulrichshusen 36 km - Waldweg
Schloss Tour Ulrichshusen 36 km - weite Sicht
Schloss Tour Ulrichshusen 36 km - Wald

Über Gut Tessow entlang der Draisinenstrecke ans Ziel

Der zweite Teil unserer Wandertour führt euch entlang des Gut Tressow nach Hinrichshagen. Danach wandern wir durch den kleinen beschaulichen Ort Levensdorf. Im Anschluss geht es über einen gut profilierten Wald- und Feldweg entlang der alten Bahnstrecke – heute Draisinenstrecke – nach Alt Falkenhagen.

Von hier aus wandern wir über eine Zubringerstraße und den Tiefwaren Rundweg zurück ins schöne Waren. Unser Wanderziel ist der Neue Markt in Waren. Hier gestalten wir ein kleines Get Together. Ihr könnt bei Snacks und Getränken chillen, eure Erlebnisse mit anderen Teilnehmern austauschen und auf das gemeinsame Wandererlebnis anstoßen.

Schloss Tour Ulrichshusen 36 km - Ziel Waren Am Markt

regional. sportiv. nachhaltig.

Sportwandern kann Spuren hinterlassen. Wir möchten, dass unsere Wandertouren so ökologisch und nachhaltig wie möglich sind. Das ist unser oberstes Credo unserer Planung, Organisation und Durchführung. Deshalb bitten wir euch, verhaltet euch in der Natur entsprechend rücksichtsvoll. Sie wird es euch danken.

Genießt gemeinsam mit eurer Begleitung und / oder mit anderen Teilnehmern der Wandertour die Einzigartigkeit der Natur in der Mecklenburgischen Schweiz und seid offen für Abenteuer – wer weiß, wen ihr unterwegs trefft, wiederseht oder kennen lernt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann buche heute noch deine Wandertour entlang der Mecklenburgischen Schweiz. Du brauchst nur deine gewünschte Startzeit, Einzelticket oder Gruppenticket (ab 5 Personen) zu wählen.

Wir wünschen eine gute Zeit und viel Erfolg.